
Neue Wege für Business-Events: innovativ, effizient
und zukunftsfähig
Zukunftsfähig zu sein, bedeutet, Ihre Location, Destination oder Ihr Event zum Impulsgeber zu machen – wirtschaftlich erfolgreich, ökologisch wertvoll und sozial verantwortungsvoll. Unser Seminar zeigt, wie Sie Regulatorik als Vorteil nutzen, nachhaltiges Event‐Design für alle Stakeholder anwenden und durch smarte Produktion und Kommunikation echten Impact schaffen.
1. April 2025, 12:30 bis 17:00 Uhr
2. April 2025, 9:00 bis 12:00 Uhr
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung im
WeWork, Taunusanlage 8 in Frankfurt am Main statt.

Gestalte die Zukunft Eurer Events – praxisnah, interaktiv, inspirierend
Warum teilnehmen?
Locations/Destinationen:
Fokus auf Wettbewerbsvorteile, Kundenbindung, regulatorische Anforderungen und ökologische Effizienz.
Agenturen/Event‐Veranstalter:
Fokus auf Impact, Event‐Design, emotionale Verbindungen und Budgetoptimierung durch smarte Konzepte.
In integrierten Gruppenarbeiten fördern wir gezielt den Austausch und Perspektivwechsel, z. B. durch gemischte Gruppen, die eine Herausforderung aus Sicht der diversen Zielgruppen lösen.
TAG 1: Welche Räume können sich öffnen?
Grundlagen und Nachhaltigkeitsstrategie
1
Regulatorik im Überblick
-
Green Claims Directive, EmpCo-Richtlinie, CSRD-Berichtspflicht… Aufwand oder Chance für Innovation, Arbeitgeberattraktivität und Wettbewerbsvorteil?
2
Auf welche Ziele bündeln wir unsere Energie?
-
Welche Bedeutung haben die SDGs – Sustainable Development Goals der UN für Ihre Veranstaltungen und welche Future Skills müssen wir entwickeln (IDGs – Inner Development Goals), um sie besser zu erreichen?
-
Wie kann ich Kundenbindung stärken und Kosten sparen durch nachhaltige Konzeption, Content-Kreation + Produktion?
3
Impact Circle und Stakeholder Transformation Journey
-
Gemeinsam erarbeiten wir Ihr WARUM – WOFÜR – WIE – WAS
-
Stakeholder‐Mapping, ‐Anforderungen und Bedürfnisse, ‐Kommunikation
4
Sustainable Event Design
-
Welchen Impact können Events für alle Bereiche der Veranstalter, für die Teilnehmer*innen und für Destinationen/Locations haben?
-
Welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Faktoren sind entscheidend für zukunftsfähige Eventformate und den Vertrieb von Destinationen/Locations?

Teilnahmegebühr
GBC-Mitglieder: 599 Euro zzgl. MwSt.
Nicht-Mitglieder: 719 Euro zzgl. MwSt.
Gemeinsam bauen wir
Kommunikationsbrücken in die Zukunft!
Das Seminar zeigt, wie Du Events gestaltest,
die positiven Wandel bewirken
und nachhaltigen Erfolg erzielen.
TAG 2: Race to zero
Nachhaltigkeit in der Praxis
1
Re.view – Re.think – Re.act
-
Fokus statt Überforderungen: was ist wirklich wesentlich?
-
Wie entwickle ich eine nachhaltige Event-Roadmap inklusive
Supplier-Check und Vergabekriterien?
2
Nachhaltige Produktion und -Wiederverwertbarkeit
-
Was steht hinter den 10Rs der Kreislaufwirtschaft und was bedeuten sie konkret für Events?
-
Wie gelingt nachhaltige Content-Produktion und Wiederverwertbarkeit?
-
Wie smarte Produktion Kosten reduziert.
-
Mit welchen digitalen Tools kann ich Nachhaltigkeit und Effizienz abdecken?
-
Wie kann ich Einfluss auf die digitale Klimabilanz nehmen?
3
Nachhaltige Kommunikation – nach innen und nach außen
-
Kommunikationsbrücken für zukunftsfähige Veranstaltungen
-
Wie sieht eine nachhaltige Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung aus?
-
Wie verbindet sie Live-Kommunikation und digitales Marketing?
-
Stakeholder‐Kommunikation als Hebel für maximalen Impact:
Community‐Management nachhaltig gestalten.
4
Best Practices und Diskussionsrunde/offene Fragen
-
Abschluss:
Zertifikat "Nachhaltige Veranstaltungen mit Wirkung"